Bibertal, Rüthen, Nähe Hötteckes Kreuz

Der Förderverein unterstützt die Aufforstung einer Fläche von ca. 2 ha im Bibertal in Rüthen, Nähe Hötteckes Kreuz.
Diese Fläche wurde bereits im Jahr 2019 vom Borkenkäfer befallen.

Lageplan:

Foto-Dokumentation

Die Wiederbewaldung ist mit Wildgattern vorgesehen. Die Landjugend Rüthen und Umgebung hat am 24.10.2020 den Wildzaun für das Projekt aufgestellt.

Die Fläche wurde mit einem Anteil von 30 % Nadelwald und 70 % Laubwald bepflanzt.
Die Hauptbaumart ist mit ca. 25% die Rotbuche. Dazu wurde die Douglasie, Winterlinde, Baumhasel, Rotzeder und Spitzahorn gepflanzt. Die Hemlocktanne, Roteiche und der Bergahorn ergänzen den Mischwald.

Aufgrund der aktuellen CORONA-Lage durften keine öffentlichen Pflanzungen durchgeführt werden. Vereinsintern, im Rahmen der Projektwoche der Maximilian-Kolbe-Schule und mit Hygiene- und Abstandsmaßnahmen konnten die Pflanzen vor dem Winter in die Erde gebracht werden.

Im Frühjahr 2021 konnten wir weitere Pflanzen auf kleinen Flächen an den Wanderwegen rund ums Bibertal pflanzen.